Was die App alles hat/kann

Anleintung und Tips für die App:

Inhalt:

1. Bibeln und Liederbücher
2. Perikopenordnung bzw. Lithurgischer Kalender
3. Veranstaltungen
4. Losungen & Sprüche

 

Bibeln und Liederbücher:
bt_bib
Wie der Name schon sagt gibt es hier Bibeln und Liederbücher.
Zunächst kommt man auf den Hauptbildschirm. (Beim ersten Start ist hier eine Beschreibung zu sehen)
beschreibung   bib01
Wenn man einen Vers antippt, wird dieser hervorgehoben.
Diesen Vers kann man nun kopieren
blp1_verskopy
(wenn man ihn irgendwo wieder einfügen will) oder teilen
blp1_mitteilen
(per WhatsApp z.B.) bzw. kann man diesen Vers in die Bibelverse-Lern-App aufnehmen wenn man die App installiert hat. (Hier nochmal ein Link zur App-Seite im Google-Play Store: Link)
blp1   blp2  [Wie es von hier aus weiter geht –>]

Des weiteren kann man den Vers mit dem gleichen Vers anderer Übersetzungen vergleichen (wenn man noch andere Übersetzungen heruntergeladen hat):
blp1_vergleichen

Wenn ihr auf das Symbol daneben klickt
blp1_uebersetzung
könnt ihr verschiedene Bibelübersetzungen wählen (Wobei bei markiertem Vers, der Markierte Vers markiert bleibt). Hier könnt ihr auch andere Bücher im *.yes oder *. yet Format importieren.

blp1_markierung
Darüber hinaus kann man dem markierten Vers dann eine Notiz hinzufügen ihn hervorheben  oder ein Lesezeichen einfügen. Diese Optionen findet ihr unter dem „+“.

blp1_lesefortschritt
Unter diesem Symbol könnt ihr euren Lesefortschritt speichern.

(Wenn ihr den Vers wieder abwählt (mit zweitem Tippen darauf) seht ihr links oben evtl. ein Lesezeichen-Symbol. Wenn ihr darauf tippt könnt ihr eure Lesezeichen finden oder aber ihr könnt eure Notizen und hervorgehobene Textstellen finden.)

lupe_suche
Mit dem Lupen-Zeichen daneben könnt ihr die ganze Bibel (oder das ausgewählte Buch) nach Stichwörtern durchsuchen.

einstellungen
Unter diesem Punkt findet ihr mehrere Auswahlmöglichkeiten (wenn ihr dieses Symbol nicht findet dann hat euer Smartphone möglicherweise einen Hardware-Einstellunksknopf unten links auf eurem Smartphone. Der sieht in etwa so aus  einstell . Das hat die gleiche Funktion wie der Sofkey mit den drei Punkten untereinander.)(Wenn ihr beides nicht habt dann solltet ihr dieses Symbol als Hardware-Taste haben doppelfenster . Wenn ihr den lang gedrückt haltet sollte das Menü erscheinen)
menue
Unter diesem Punkt oder Menü findet man mehrere Sachen:
– Markierungen: Hier könnt ihr eure Lesezeichen, Notizen und Hervorhebungen in der Bibel (oder im Buch) finden
– Lesefortschritt: Sofern ihr einen Lesefortschritt eingegeben habt könnt ihr hier eure Lesefortschritte anzeigen lassen.
– Geteilte Ansicht:
geteilte_ansicht   geteilte_ansicht_klick   geteilte_ansicht-weg
In der geteilten Ansicht lassen sich zwei Bibeln oder Verscheidene Übersetzungen parallel auf dem Bildschrim anzeigen. Um die geteilte Ansicht zu schließen klickt ihr auf der Trennleiste auf die Bibel/das Buch welches ihr schließen wollt…es taucht ein Fenster auf auf dem ihr „Nichts“ auswählt
– Leseplan: Hier gibt es verscheidene Bibellesepläne
– Anzeige: Anzeige kann verändert werden (Schriftgröße, Zeilenabstand, Nachtmodus, Textfarbe, etc.)
– Einstellungen: verschiedene Einstellungen

Mit einem Doppelklick auf einen Vers kann man die Bibel oder das Buch im Vollbildmodus betrachten.

Perikopenordnung bzw. Lithurgischer Kalender:
bt_peri
Hier habt ihr die Auswahlt zwischen vorerst zwei Versionen.
Version 1 benutzt im Moment die Gemeinde Cloppenburg. Ob es andere Gemeinden nutzen weiß ich nicht.
004
Hier kann man sofort den kommenden Sonntag/Feiertag sehen (ist grün unterlegt). Mit einmal tippen gelangt ihr in eine neus Fenster wo jetzt einzeln aufgesplittet alle Textstellen aufgelistet sind.
006
Mit Tippen auf den gewünschten Text öffnet sich nun die Bibel mit dem markierten Text.
007 008

Es gibt 3 Texte bei denen ihr aufpassen müsst, da sie am ende eines Buches beginnen und am Anfang eines anderen Buches anfangen. Das kann die Bibel nicht beides gleichzeitig markieren deswegen schreibe ich die gemeinten Texte hier unten noch hin.

Phil. 1,27-30  bis  Phil. 2,1-4
Joh. 15,26-27 bis  Joh. 16,1-4
Gal. 5,25-26   bis  Gal. 6,1-10

Version 2 benutzen wohl mehrere Gemeinden deswegen ist sie hier auf Hinweis auch eingeflossen.
010
Im Menü kann man auch noch Informationen zu den Abkürzungen sehen.
device-2015-03-07-112021

Veranstaltungen:
bt_veranst
Hier kann man momentan zwischen verschiedenen 4 Missionswerken bzw. Gemeinschaften  wählen.
veranstaltungen_sc

Da einige Missionswerke mehrere Evangelisten haben, kann man auch die Evangelisten wählen. Je nachdem wie die Internetseite des jeweiligen Missionswerkes aufgebaut ist. Alle Daten werden aus dem Internet bezogen und jeweils auch verlinkt wenn man auf eine Veranstaltung klickt/tippt. Für diese Kathergorie ist eine Internetverbindung nötig.

Losungen & Sprüche:
mainlossprue

Hier könnt ihr Tageslosungen und Lehrtexte, Wochensprüche & Wochenlieder, Monatssprüche und Jahreslosungen abrufen. Dafür braucht man eine Internetverbindung.

Bibelverse-Lern-App:

Sobald ihr einen Vers aus der Christlicher-Planer-und-Helfer-App geteilt habt und dabei die Bibelverse-lern-App auswählt, gelangt ihr zum folgenden Bild:
blp3
Das könnt ihr entweder so lassen oder den Text noch verändern. Wenn ihr auf „OK“ klickt ist der Vers als Karteikarte in der App und kann gelernt und wiederholt werden.
blp4

<!–Gemeinden und Kirchen:
bt_gemki
Hier sollen viele lebendige Gemeinden und lebendige Kirchen aufgelistet sein. Mit Zusatzinfos wie Adresse und Gottesdienstzeiten. Will man eine Gemeinde besuchen so kann man später nach den Gemeinden in seiner Umgebung suchen und sich die nächstgelegene anzeigen lassen.

Das ist ein großes Unterfangen und jeder der mir gerne dabei helfen will ist herzlich dazu eingeladen seine Gemeindeleitung zu fragen ob ich die jeweilige Gemeinde in meine App hinzufügen darf.–>

Schreibe einen Kommentar